„Christliche Gemeinschaft ist eine der größten Gaben, die Gott uns gibt.““

(Dietrich Bonhoeffer)

Christliche Gemeinschaft bedeutet für uns:

• gemeinsam glauben, hoffen und vereint sein in der Liebe Gottes und seinem Sohn Jesu Christi,
  • miteinander Freude erleben und teilen
  • Leid gemeinsam tragen und ertragen,
  • füreinander da sein, achtsam aufeinander sein und bei Bedarf Hilfen anbieten
  • füreinander und miteinander beten, singen und feiern
  • soziales und politisches Engagement¡
  • auf Gottes Wort hören und das Heilige Abendmahl feiern

Uns eint die gemeinsame Grundlage, die sich aus der Bibel – insbesondere aus dem Evangelium Jesu Christ – ergibt. In gegenseitiger Achtung, Rücksichtnahme und Verbundenheit gestalten wir miteinander das Leben der Gemeinde.

Unsere Gemeinde ist eingebunden in den Sozialraum Berlin-Buch als Wohnort für mehr als 17.000 Einwohner. Buch ist seit über 100 Jahren ein bedeutender Klinik- und Forschungsstandort für Berlin und darüber hinaus.

Zur Gemeinde der Schlosskirche Berlin Buch gehören aktuell mehr als 1600 eingetragene Mitglieder und weitere, sich der Gemeinde zugehörig zählende Menschen.

Über 100 ehrenamtlich Tätige engagieren sich in den vielfältigen Angeboten, Gruppen und Kreisen der Gemeinde.

Sie bringen sich individuell ein mit ihrer Zeit, ihren Gaben, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Jede und Jeder trägt für das Gelingen einer lebendigen Gemeinschaft bei.

Vieles wird durch ehrenamtliches Engagement, aktiver Mitverantwortung und Mitgestaltung in der Gemeinde möglich. Dazu gehört auch das sozial Engagement in Berlin Buch und Umgebung, z.B. im Projekt „Laib & Seele“

Vielleicht haben Sie oder hast Du Lust bekommen, in unserer Gemeinde mit dabei zu sein, z.B. im Bibelgesprächskreis oder im Chor der Schlosskirche, dann reicht ein Anruf, eine E-Mail über social-media@schlosskirche-berlin-buch.de, noch besser:

kommt einfach zu den Veranstaltung in der Gemeinde vorbei.

Die Ansprechpersonen findet ihr auf der Seite Kontakte.