Man kann ohne Liebe Holz hacken, aber man kann ohne Liebe nicht mit Menschen umgehen.

Leo Tolstoi

Gemeindekirchenrat (GKR)

Der GKR ist das Leitungsgremium der Gemeinde 

Wahl des Gemeindekirchenrates

Am 13. November 2022 wurde der neue Gemeindekirchenrat für drei Jahre neu gewählt.
zur Wahl standen:

Ute Albrecht, Katharina Krehl-Hein, Sigrid Höding, Benita Noack, Christel Prietzel und Helmut Feldmeier.

Der Gemeindekirchenrat (GKR)  ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Im Artikel 14 der Grundordnung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sind die Aufgaben des GKR geregelt. Er entscheidet über alle Schwerpunkte des Gemeindelebens, des Gottesdienstes, plant und verantwortet den Haushalt der Gemeinde , trägt Verantwortung für Bauaufgaben und für die Mitarbeitenden in der Gemeinde.

Der GKR setzt sich aus Gemeindegliedern zusammen die das Amt des/der ÄItesten ehrenamtlich wahrnehmen und wird nicht vergütet. Für die ehrenamtliche Tätigkeit ist persönlich Eignung notwendig. Ein polizeiliches Führungszeugnis ist vorzulegen.
In der Regel trifft sich der GKR monatlich in einer abendlichen Sitzung und bespricht die anstehenden Themen, Sondersitzungen sind möglich.

Zum GKR der Gemeinde der Schlosskirche Berlin Buch gehören acht gewählte Mitglieder und die/der Pfarrer/Pfarrerin.
Am Wahlsonntag haben sich 189 Wahlberechtigte an der Wahl per Stimmabgabe im Wahllokal und per Briefwahl beteiligt. Von den 189 Stimmen waren 187 gültige und 2 ungültige Stimmen.

Von den acht Mitgliedern wurden am 13. November 2022 sechs Neue Mitglieder gewählt.
Mit der Einführung der gewählten Mitglieder im Gottesdienst am 2. Advent, 4. Dezember 2022 ist der neue GKR wieder vollzählig und kann seine Arbeit aufnehmen. Erste konstituierende Sitzung war der 07. Dezember 2022.

Zum neuen GKR gehören:

Sigrid Höding (Vorsitzende)
Pfrn. Cornelia Reuter (stellvertretende Vorsitzende
Helmut Feldmeier (Protokollant)
Katharina Krehl-Hein
Katharina Rohde
Benita Noack
Christel Prietzel
Wolfgang Mochmann
Stefan Kretzschmar

Ersatzälteste
Ute Albrecht

Vorsitzende des GKR

Sigrid Höding

E-Mail: 

gkr.vorsitz@schlosskirche-berlin-buch.de

Stellvertretend
Vorsitzende des GKR

Cornelia Reuter
Telefon: (030) 473 074 41
E-Mail: pfarramtberlinbuch@online.de