„Für meine Kirchengemeinde Berlin Buch – dafür hab ich was übrig!“

(Quelle unbekannt)

Gemeindekirchgeld, Kollekten und Spenden

Wir möchten allen, die ein jährliches Gemeindekirchgeld gezahlt, Geldbeträge gespendet oder in Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen Kollekten gegeben haben, ganz herzlich danken.
Damit wird der Gemeinde die Finanzierung unterschiedlichster Aufgaben und Projekte unserer Gemeinde möglich gemacht.
Dafür ein herzliches DANKE!

Wir sprechen hier über Geld…
weil unsere Arbeit nur möglich ist, wenn dafür die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.
Dies ist möglich durch regelmäßige Einzahlung von Gemeindekirchgeld, kleinere oder größere Spenden oder Kollekten.

Das Geld nutzen wir zum Beispiel für unsere Projekte wie Laib und Seele, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei Konfirmandenfahrten, Freizeiten und Ausflügen. Aber auch die Angebote für Senioren*innen, unser Kirchencafé oder Seniorensport zählen dazu.
Gemeindefeste können ausgestattet werden oder Musiker und Musikerinnen die in unserer Gemeinde Konzerte aufführen oder auch unser Kindermusical profitieren davon.

Dinge wie Kerzen, Lampen, Druckerpapier sowie viele kleine Posten oder auch hin und wieder eine größere Anschaffung sind wichtig, um das Gemeindeleben für sie vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten.

An unseren Gebäuden wie der Schlosskirche, das Gemeinde- und Pfarrhaus sind Wartungs- und Reparaturarbeiten hin und wieder nötig. Manches können wir durch ehrenamtliches Engagement kostengünstig erledigen aber es werden auch hin und wieder Rat und Hilfe von Fachleuten und Handwerkern erforderlich. Dafür sind ihre Gelder notwendig.

Gemeindekirchgeld

sind regelmäßige Einnahme, die komplett unserer eigenen Kirchengemeinde zugute kommen. Darüber können wir als Gemeinde voll und ganz selbst bestimmen wie wir das Geld einsetzen. Damit ist das Gemeindekirchgeld für uns sehr wichtig.
Die Gemeinde erbittet diese Spende von allen Gemeindegliedern, insbesondere von denen, die keine Kirchensteuer zahlen. Die Höhe des Gemeindekirchgeldes bestimmen sie selbst.
Dieses gilt als Spende und ist steuerlich absetzbar. Wenn sie das Gemeindekirchgeld überweisen möchten, dann nutzen sie bitte das folgende Konto.

Kontoinhaberin: Evangelische Kirchengemeinde Buch (Ev. KG Buch)
IBAN: DE36 1005 0000 4955 1927 05
BIC: BELADEBEXXX

Bitte nur dieses Konto für Einzahlungen von Gemeindekirchgeld oder Spenden nutzen und bitte den Verwendungszweck auf der Überweisung nicht vergessen!

Spenden

Unsere Gemeindearbeit ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Angebote für Kinder, Jugendliche und Menschen jeder Altersgruppe und Herkunft sind Teil unserer Gemeindearbeit. Eine reichhaltige musikalische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Aufführung von Kindermusicals, Singen im Gottesdienst und größere Konzerte sind nur ein Ausschnitt unserer kirchenmusikalischen Gemeindearbeit.
Gottesdienste, Gemeindekreise und besondere Veranstaltungen werden von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen vorbereitet und durchgeführt. Ohne finanzielle Unterstützung wäre vieles nicht möglich.
Sie können unsere Gemeindearbeit mit Ihrer Spende unterstützen. Nutzen Sie dazu unsere Kollekte-App.

Kontoinhaberin: Evangelische Kirchengemeinde Buch (Ev. KG Buch)
IBAN: DE36 1005 0000 4955 1927 05
BIC: BELADEBEXXX

Kollekten

Kollekte als Dank und Solidarität

Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist der Gedanke von Gemeinschaft und Solidarität. Von dem was ich habe etwas für Andere abzugeben. Den zehnte Teil zu geben spielte schon in der Bibel eine wichtige Rolle. Es wird von Freigebigkeit für Andere gesprochen. „Einen fröhlichen Geber liebt Gott“ steht in der Bibel im 2. Korinther 9,7. Wer also von seinem Eigentum etwas weitergibt, bringt Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer aller Gaben zum Ausdruck. So auch durch eine Kollekte im Gottesdienst oder bei anderen gemeindlichen Veranstaltungen.

Wenn Sie eine Kollekte für einen bestimmten Spendenzweck geben möchten, können Sie unsere Kollekten-App nutzen.