„Selbst ein Weg von tausend Schritten beginnt mit dem ersten Schritt“

(Laotse – Philosoph)

(Förderverein Kirchturm Buch e.V.)

Der Förderverein zum denkmalgetreuen Wiederaufbau des Turmes der barocken Schlosskirche in Berlin-Buch e.V. wurde im Dezember 2007 von 10 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und hat jetzt 219 Mitglieder (Juni 2019). Der Verein ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg als gemeinnützig eingetragen. Mit dem „Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.“ und dem Verein „Denk mal an Berlin e.V.“ bestehen gegenseitige Mitgliedschaften.

Der Verein unterstützt die Evangelische Kirchgemeinde Berlin-Buch beim Wiederaufbau des kriegszerstörten Turmaufsatzes der Schlosskirche durch Einwerbung von Fördermitteln und Spenden sowie bei der Planung von Maßnahmen zum Wiederaufbau. Mit Benefizveranstaltungen bereichert er das kulturelle Leben in Buch.

Ohne öffentliche Förderung wurden mehr als 550.000 € Spenden von Stiftungen, Privatpersonen, Unternehmen und von der Evangelischen Gemeinde gesammelt (Juni 2019). Damit war es möglich, die Grundlagen- und Voruntersuchungen sowie die Vorplanungen bis zur Einreichung des Bauantrages für den Wiederaufbau des Turmes zu finanzieren. Der Bauantrag wurde im Mai 2013 gestellt und im Januar 2014 bewilligt.

Wir sind froh, dass das Projekt 2018 öffentliche Förderungszusagen für die Gesamtsanierung des Schlosskirchensembles erhalten hat. Der finanzielle Gesamtaufwand wurde 2018 mit 4,9 Mio. € errechnet.

Selbstverständlich unterstützt der Förderverein auch die Gesamtsanierung des Schlosskirchenensembles über den Wiederaufbau des Turmes hinaus. Wenn eine Restfinanzierung von 330T€ gesichert ist, können wir auch helfen, den Kirchinnenraum und den Kirchhof zu sanieren.

Bitte helfen Sie uns durch Mitgliedschaft im Förderverein und Spenden den Ortsteil prägenden historischen Mittelpunkt Buchs, die Schlosskirche, in alter Schönheit wieder herzustellen. Herausragende Spender werden in ein Ehrenbuch aufgenommen.

Einen Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im Förderverein finden Sie hier:

Aufnahmeantrag FördervereinHerunterladen

Buch braucht sein Wahrzeichen, die sanierte Schlosskirche ihren Turm!

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gern auch unter kirchturm@schlosskirche-berlin-buch.de zur Verfügung.

Wir danken unseren Unterstützern:

Nobelpreisträger Günther Blobel
Friends of Dresden

Günther Jauch

WVV Epsilon GmbH

Annemarie Hilgemann Stiftung

Stiftung Preußisches Kulturerbe

Katholische Kirchengemeinde Berlin-Buch

und vielen privaten Spendern.